Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Informationen für Pass- und Personalausweisanträge beim Generalkonsulat Edinburgh

17.09.2020 - Artikel

Wie kann ich einen Termin zur Beantragung eines Reisepasses bzw. Personalausweises buchen?

Terminbuchung.

Zusätzliche Termine schalten wir sukzessive frei. Für jeden Antragsteller muss ein gesonderter Termin gebucht werden.

Je nach Entwicklung der Lage behalten wir uns vor, das Angebot anzupassen und Termine gegebenenfalls kurzfristig zu stornieren.

Was mache ich in einem Notfall?

Sollten Sie aufgrund eines echten Notfalls (schwerwiegende Erkrankung oder Beerdigung eines nahen Angehörigen o. ä.) reisen müssen und keinen zeitnahen Termin buchen können, melden Sie sich bitte mit entsprechenden Nachweisen (Attest, Nachweis der Verwandtschaft o. ä.) per E-Mail und wir werden versuchen, Ihnen im Rahmen des Möglichen zu helfen.

Was muss ich für meinen Termin im Generalkonsulat beachten?

  1. Bitte bereiten Sie Ihren Passtermin sorgfältig vor. Überprüfen Sie anhand der auf der Website eingestellten Checklisten (Pass, Personalausweis) genau, ob Sie alle erforderlichen Unterlagen, einschließlich aller erforderlichen Fotokopien, für Ihren Termin zusammengestellt haben. Während des Termins besteht kein zeitlicher Spielraum für Sonderwünsche.
  2. Eine Abholung bestellter Dokumente wird auf absehbare Zeit nicht mehr möglich sein. Bitte bringen Sie deswegen unbedingt einen selbstadressierten und frankierten Rückumschlag („Royal Mail Special Delivery“, up to 500 gr) mit.
  3. Grundsätzlich sollten die Gebühren mit Kreditkarte (MasterCard oder Visa) bezahlt werden. Um Verzögerungen bei Problemen mit dem Zahlungssystem zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, die ausstehende Summe zusätzlich in bar mitzubringen.
  4. Bitte erscheinen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Unser Ziel ist es, unseren vollen und engen Terminkalender auch einzuhalten; bei Verspätungen von mehr als fünf Minuten können Termine nicht wahrgenommen werden und müssen neu vereinbart werden.
  5. Um das Ansteckungsrisiko zu minimieren, darf nur eine Person pro Termin das Gebäude betreten. Bitte bringen Sie daher keine Begleitperson(en) mit, sofern dies nicht unbedingt notwendig ist! Eine Ausnahme bilden Anträge für Minderjährige: Hier müssen alle Sorgeberechtigten (i.d.R. beide Elternteile) persönlich anwesend sein. Sollten Sie besondere Hilfe benötigen, können Sie eine Begleitperson mitbringen.
  6. Aus Gründen der Rücksichtnahme gegenüber unseren Sicherheitsmitarbeitern und anderen Kunden ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung („community mask“) im Konsulatsgebäude Pflicht. Kunden ohne Maske erhalten keinen Zutritt.
  7. Falls Sie oder Mitglieder Ihres Haushalts Symptome einer Corona-Infektion zeigen, dürfen Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen. Alle Besucher müssen sich beim Betreten des Gebäudes einer Sicherheitskontrolle unterziehen; diese kann eine berührungsfreie Messung der Körpertemperatur mit einem Infrarot-Thermometer beinhalten. Kunden, die nicht symptomfrei sind, erhalten keinen Zutritt.

Warum kann ein Pass nicht per Post oder online beantragt werden?

Das deutsche Passrecht sieht leider bisher keine Möglichkeit vor, einen Reisepass online oder per Post zu beantragen. Reisepässe müssen nach geltendem Recht ausnahmslos persönlich beantragt werden, nicht zuletzt deswegen, weil für alle biometrischen Reisepässe Ihre Fingerabdrücke aufgenommen werden müssen. Das ist nur auf unseren Geräten in den Auslandsvertretungen möglich.

Kann ich meinen Antrag auch bei einem Honorarkonsul stellen?

Die Honorarkonsuln in Aberdeen und Newcastle upon Tyne nehmen derzeit Passanträge entgegen. Zur Terminvereinbarung setzen Sie sich bitte direkt mit Ihrem Honorarkonsul in Verbindung

 

nach oben