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Informationen für Passanträge und Personalausweisanträge bei der Botschaft London

05.06.2020 - Artikel

Wie kann ich einen Termin zur Beantragung eines Reisepasses bzw. Personalausweises buchen?

Unsere Terminbuchungssysteme sind ab Freitagmittag, 05.06.2020, wieder geöffnet für Termine ab 15.06.2020. Terminbuchung.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen in erweiterten Öffnungszeiten montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 19:00 Uhr zur Verfügung.

Termine sind zunächst bis Ende Juli buchbar. Zusätzliche Termine schalten wir sukzessive frei. Für jeden Antragsteller muss ein gesonderter Termin gebucht werden.

Die Termine werden nach dem Prinzip „first come, first served“ vergeben. Die Anzahl der verfügbaren Termine in dieser Kategorie ist infolge der verlängerten Öffnungszeiten ausreichend, um sukzessive Tausende von Antragsteller bedienen zu können.

Aus Fairness-Gründen erhalten diejenigen, deren bereits fest vereinbarte Termine ab 01.02.2020 im Zuge des Lock-down abgesagt werden mussten, Zugang zu einem begrenzten Terminkontingent. Dieses Kontingent ist befristet bis 15. Juli 2020 und über das Terminbuchungssystem gesondert (s. Link oben) zugänglich.

Kunden, die sich in dieser Kategorie einen Termin buchen, ohne dass die Voraussetzungen dafür vorliegen, können leider nicht in diesem Kontingent berücksichtigt werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür.

Das Generalkonsulat in Edinburgh hat keine gesonderte Terminkategorie für Kunden eingerichtet, deren Termin abgesagt wurde. Stattdessen wird das Konsulat mit allen Betroffenen individuell Kontakt aufnehmen.

Notfälle

Sollten Sie aufgrund eines echten Notfalls (schwerwiegende Erkrankung oder Beerdigung eines nahen Angehörigen o. ä.) reisen müssen und keinen zeitnahen Termin buchen können, melden Sie sich bitte mit entsprechenden Nachweisen (Attest, Nachweis der Verwandtschaft o. ä.) per Email und wir werden versuchen, Ihnen im Rahmen des Möglichen zu helfen.

Brauche ich jetzt sofort ein neues Dokument?

Die Pandemie hat es mit sich gebracht, dass viele deutsche Auslandsvertretungen erstmalig in der Nachkriegszeit über längere Zeit für die Öffentlichkeit geschlossen werden mussten. Wir werden den entstandenen Rückstau abarbeiten, appellieren aber an Sie: Überprüfen Sie bitte ernsthaft, ob Sie wirklich jetzt und sofort ein neues Dokument benötigen. Geben Sie bitte im Zweifelsfall anderen Mitbürgern die Möglichkeit, unaufschiebbare Reisepläne zu verwirklichen. Bedenken Sie bitte, dass:

  • es im Vereinigten Königreich für EU-Bürger keine allgemeine Ausweispflicht gibt. Bis zum Ende der Übergangszeit (voraussichtlich 31.12.2020) können sich Deutsche - wie britische Bürger - rechtmäßig im Vereinigten Königreich aufhalten. Bei Bedarf stellt die Botschaft gerne eine Bescheinigung aus, dass wegen COVID-19 vorübergehend ein ungültig gewordenes Ausweispapier nicht erneuert werden konnte.
  • Sie nach bisherigen Verlautbarungen der britischen Regierung bis zum Ende der Übergangszeit (voraussichtlich 31.12.2020) mit einem gültigen deutschen Personalausweis in das Vereinigte Königreich einreisen können. Auch für Reisen in viele andere Länder genügt der Personalausweis.
  • Sie bis zum 30.06.2021 (2021) Zeit haben, Ihren Antrag auf „Pre-/Settled Status“ im Rahmen des „EU Settlement Scheme“ zu stellen.
  • Sie Ihren Pass und/oder Personalausweis bei Reisen innerhalb der Europäischen Union und in einige andere Länder (z. B. Japan, Kanada) bis zum letzten Tag der Gültigkeit nutzen können. Bis zum Ende der Übergangszeit gilt das auch für das Vereinigte Königreich.
  • In die Mitgliedsstaaten des Europäischen Übereinkommens über die Regelung des Personenverkehrs zwischen den Mitgliedsstaaten des Europarates vom 13.12.1957 können Sie sogar mit längstens ein Jahr abgelaufenen Reisedokumenten einreisen. Einzelheiten zu den Gültigkeitsanforderungen Ihres Reiselandes können Sie den Reisehinweisen des Auswärtigen Amts entnehmen. Bei Flugreisen sollten Sie zusätzlich jeweils mit der Luftfahrtgesellschaft vor Buchung eines Tickets klären, ob eine Beförderung auch mit einem abgelaufenen Dokument möglich ist.
  • Die Bearbeitungszeiten ab dem Zeitpunkt des vollständigen, entscheidungsfähigen Antrags vier bis fünf Wochen, im Expressverfahren drei Wochen betragen.
  • Ihr Pass oder Personalausweis nicht dadurch ungültig wird, dass Sie umgezogen sind und Wohnort bzw. Anschrift nicht mehr zutreffen.

Erwachsene, die auch bisher keinen deutschen Pass oder Personalausweis besessen haben, jedoch über einen gültigen britischen oder sonstigen Pass verfügen, bitten wir nachdrücklich, ihren Antrag solange aufzuschieben, bis sich der Termindruck entspannt hat.

Falls Sie einen bestätigten Termin nicht wahrnehmen können, stornieren Sie bitte den Termin schnellstmöglich, so dass ein anderer Mitbürger an Ihrer Stelle bedient werden kann.

Was muss ich für meinen Termin in der Botschaft beachten?

  1. Bitte bereiten Sie Ihren Passtermin sorgfältig vor. Aufgrund der hohen Nachfrage haben wir alle Termine eng in Abständen von 15 Minuten getaktet. Bitte überprüfen Sie anhand der auf der Website eingestellten Checklisten (Pass, Personalausweis) genau, ob Sie alle erforderlichen Unterlagen, einschließlich aller erforderlichen Fotokopien, für Ihren Termin zusammengestellt haben. Im Termin besteht kein zeitlicher Spielraum für Sonderwünsche.
  2. Eine Abholung bestellter Dokumente wird auf absehbare Zeit nicht mehr möglich sein. Bitte bringen Sie deswegen unbedingt einen selbstadressierten und frankierten Rückumschlag („Royal Mail Special Delivery“) mit.
  3. Barzahlungen können wir bis auf weiteres leider nicht akzeptieren. Eine Gebührenzahlung ist ausschließlich mit Kreditkarte (MasterCard oder Visa) möglich.
  4. Bitte erscheinen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Unser Ziel ist es, unseren vollen und engen Terminkalender auch einzuhalten. Bitte richten Sie sich dennoch auf längere Wartezeiten vor dem Gebäude ein. Aus Pandemiegründen dürfen wir maximal zehn Personen gleichzeitig in unseren Warteraum einlassen. Der Zugang ist nur für Personen möglich, deren Anwesenheit unbedingt erforderlich ist, d. h. Antragsteller und zwingend erforderliche Begleitpersonen (beide Eltern für Kinder, eine Begleitperson für Hilfsbedürftige). Im Warteraum halten Sie sich bitte unbedingt an die Abstandsregeln.
  5. Aus Gründen der Rücksichtnahme gegenüber unseren Sicherheitsmitarbeitern und anderen Kunden ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ohne Ventil („community mask“) im Botschaftsgebäude Pflicht. Kunden ohne Maske können leider keinen Zutritt erhalten.
  6. Alle Besucher müssen sich beim Betreten des Gebäudes einer Sicherheitskontrolle unterziehen; diese kann eine berührungsfreie Messung der Körpertemperatur mit einem Infrarot-Thermometer beinhalten. Falls Sie oder Mitglieder Ihres Haushalts Symptome einer Corona-Infektion (Fieber, Husten) zeigen, dürfen Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen. Kunden, die nicht symptomfrei sind, können leider keinen Zutritt erhalten.

Warum kann ein Pass nicht per Post oder online beantragt werden?

Das deutsche Passrecht sieht leider bisher keine Möglichkeit vor, einen Reisepass online oder per Post zu beantragen. Reisepässe müssen nach geltendem Recht ausnahmslos persönlich beantragt werden, nicht zuletzt deswegen, weil wir für alle biometrischen Reisepässe Ihre Fingerabdrücke aufnehmen müssen. Das ist nur auf unseren Geräten in den Auslandsvertretungen möglich.

Kann ich meinen Antrag auch bei einem Honorarkonsul stellen?

Passanträge nimmt derzeit nur der Honorarkonsul in Southampton an. Sobald weitere Honorarkonsuln unter Beachtung aller Sicherheitsvorschriften räumlich in der Lage sein werden, Passanträge anzunehmen, wird dies auf der Homepage veröffentlicht.

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