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Beglaubigungen

Die deutschen Auslandsvertretungen können Unterschriften und Kopien beglaubigen, wenn das entsprechende Dokument für den Gebrauch in Deutschland bestimmt ist.

Kann ich die Beglaubigungen auch an anderer Stelle vornehmen?

Bitte werfen Sie einen Blick auf die einschlägige Tabelle auf unserer Übersichtsseite. Wenn Sie sich unsicher sind, ob die Beglaubigung einer ausländischen Stelle in Ihrem Fall akzeptiert wird, halten Sie bitte Rücksprache mit der deutschen Behörde, bei der Sie das beglaubigte Dokument einreichen müssen.

Aufgrund einer Änderung des Geldwäschegesetzes sind Auslandsvertretungen nicht mehr befugt, Unterschriftsbeglaubigungen und Identitätsprüfungen für  Kontoeröffnungen, Kreditvergaben und vergleichbare Zwecke vorzunehmen. Hierzu gehören u.a. auch Kreditkartenanträge und Kontovollmachten. Bitte wenden Sie sich hinsichtlich des weiteren Vorgehens an die Bank, die Ihnen die Unterlagen zugeschickt hat.

Eine Sonderregelung gilt nur für Sperrkonten visumpflichtiger ausländischer Studierender. Hier kann die Beglaubigungsstelle weiterhin Unterschriftsbeglaubigungen und Identitätsprüfungen für die Eröffnung eines Sperrkontos vornehmen.

WICHTIGER HINWEIS ZUR VERFAHRENSÄNDERUNG

Aufgrund der Corona-Pandemie können die Beglaubigungsstellen der Botschaft London und des Generalkonsulats Edinburgh auf absehbare Zeit keinen spontanen Beglaubigungsservice („walk-in service“) mehr anbieten. Es ist folglich leider nicht möglich, während der Öffnungszeiten ohne vorherige Terminvereinbarung vorzusprechen. 

Bitte buchen Sie daher für Ihr Anliegen einen Termin.

Terminbuchung Generalkonsulat Edinburgh

Terminbuchung Botschaft London 

Bitte beachten Sie, dass die Termine, die online angezeigt werden, die einzigen und frühestmöglichen Termine sind. Leider kann es aufgrund der besonderen Umstände zu längeren Wartezeiten bei der Terminbeantragung kommen. Wir sind jedoch bemüht, den Rückstau, der während des Lockdowns entstanden ist, schnellstmöglich abzuarbeiten. Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

Regel: Eine Person pro Termin

Bitte beachten Sie, dass in der Regel pro Person ein Termin gebucht werden muss.

Sollte Ihr Anliegen es erfordern, dass zwei Personen anwesend sind (z.B. Beglaubigung von zwei Unterschriften auf einem Dokument) dürfen Sie zu zweit einen Terminslot nutzen. Minderjährige dürfen zeitgleich mit einer Begleitperson vorsprechen.

In Fällen, in denen mehr als zwei Personen für das gleiche Anliegen vorsprechen wollen (z.B. Einbürgerungsanträge für eine Familie oder Erbausschlagungen mehrerer Familienmitglieder), sind mehrere Termine zu buchen (ein Termin für max. zwei Personen, zwei Termine für max. vier Personen usw.).

Bitte beachten Sie, dass Anträge in Staatsangehörigkeitsangelegenheiten von einer Person stellvertretend eingereicht werden können. Die persönliche Vorsprache aller Antragsteller ist nur dann erforderlich, wenn die Unterschriften aller Beteiligten beglaubigt werden müssen.

Bitte pünktlich erscheinen!

Bitte erscheinen Sie pünktlich zu Ihrem Termin. Unser Ziel ist es, unseren vollen und engen Terminkalender auch einzuhalten. Bitte richten Sie sich dennoch auf längere Wartezeiten vor dem Gebäude ein. Aus Pandemiegründen dürfen wir maximal zehn Personen gleichzeitig in unseren Warteraum einlassen. Im Warteraum halten Sie sich bitte unbedingt an die Abstandsregeln.

Hinweis zur Zahlungsmethode:

Bitte bringen Sie Ihre Gebühr möglichst passend in bar (GBP) mit. Kartenzahlungen sind leider vorübergehend nicht möglich.

Mund-Nase-Bedeckung erforderlich!

Aus Gründen der Rücksichtnahme gegenüber unseren Sicherheitsmitarbeitern und anderen Kunden ist das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung ohne Ventil („community mask“) im Botschaftsgebäude Pflicht. Kunden ohne Maske können leider keinen Zutritt erhalten.

Kontrolle am Eingang

Alle Besucher müssen sich beim Betreten des Gebäudes einer Sicherheitskontrolle unterziehen; diese kann eine berührungsfreie Messung der Körpertemperatur mit einem Infrarot-Thermometer beinhalten. Falls Sie oder Mitglieder Ihres Haushalts Symptome einer Corona-Infektion (Fieber, Husten) zeigen, dürfen Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen. Kunden, die nicht symptomfrei sind, können leider keinen Zutritt erhalten.

Kontakt London

Email

Telefon: 020 7824 1549

Telefonsprechzeiten:
Mittwoch: 10.00 – 11.00 Uhr
Freitag: 15.00 – 16.00 Uhr

Kontakt Edinburgh

Email

Für die Beglaubigung einer Unterschrift sind folgende Unterlagen am Tage Ihres Termins mitzubringen:

  • Ihren gültigen Reisepass,
  • das zu unterschreibende Dokument,
  • einen Wohnsitznachweis für Großbritannien (z.B. Council Tax Bill oder eine Haushaltsrechnung, bitte keinen Kontoauszug), und
  • die Gebühr in bar.

Gebühren

Die Höhe der Gebühr für eine Unterschriftsbeglaubigung ist abhängig vom Zweck der Beglaubigung sowie vom Wert des Gegenstandes und liegt zwischen 20 bis 250 €, zahlbar in £ Sterling.

Für die Beglaubigung von Fotokopien sind folgende Unterlagen am Tage Ihres Termins mitzubringen:

  • das Original des betreffenden Dokumentes,
  • die benötigte Anzahl von Fotokopien, und
  • die Gebühr in bar

Die Gebühr für die Beglaubigung von Fotokopien beträgt mind. 10 €, zahlbar in £ Sterling und ist abhängig von der Zahl zu beglaubigender Seiten und Sets

Gebührenübersicht

Dienstleistung
Gebühr in Euro (zahlbar in GBP in bar am Tage des Termins, Wert in Pfund dementsprechend wechselkursabhängig)

Kopienbeglaubigung
(bis zu zehn Seiten können zusammengeheftet werden)

10,00 € für bis zu zehn Seiten (+ 1,00 € für jede zusätzliche Seite)
Unterschriftsbeglaubigung Standard
(z.B. für Erbausschlagung oder Zustimmungserklärung für einen Passantrag eines Minderjährigen)
20,00 €

Unterschriftsbeglaubigung  sonstige Angelegenheit, z.B. für Genehmigungserklärungen und Vollmachten zu Kaufverträgen, Handels- und Unternehmensangelegenheiten
(abhängig vom WERT des Rechtsgeschäfts – wenn der betreffende Wert nicht nachgewiesen kann, ist die Höchstgebühr zu berechnen)

20,00 € bis 250,00 €
Wert bis 10.000 € (Mindestgebühr)
20,00 €
Wert von 30.000 €
28,75 €
Wert von 50.000 €
38,75 €
Wert von 70.000 €
50,75 €
Wert von 90.000 €
62,75 €
Wert von 120.000 €
80,75 €
Wert von 150.000 €
98,75 €
Wert von 200.000 €
128,75 €
Wert von 300.000 €
188,75 €
Wert von 350.000 €
218,75 €
Wert ab 400.000 € (Höchstgebühr)
250,00 €

Honorarkonsuln

Beglaubigungen von Unterschriften und Kopien können grundsätzlich auch von Honorarkonsuln vorgenommen werden.

Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf direkt einen Termin mit einem Honorarkonsul in Ihrer Nähe und erfragen Sie dabei die in Ihrem Fall zu zahlenden Gebühren.

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