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Verlust von elektronischen Personalausweisen

Wurde Ihr Personalausweis mit eingeschalteter elektronischer Funktion verloren oder gestohlen, muss dieser sofort gesperrt werden, damit der Ausweis nicht mißbräuchlich zur Identifizierung im Internet benutzt werden kann, auch wenn hierzu ausserdem die PIN erforderlich wäre.

Bitte rufen Sie zur Sperrung folgende Hotline an: +49180-1-33 33 33 (kostenpflichtig, auch aus dem Ausland erreichbar). Zum Sperren werden der Name, das Geburtsdatum und das Sperrkennwort abgefragt.

Bitte melden Sie zusätzlich den Verlust auch der ausstellenden Personalausweisbehörde!

Der Notfalldienst der Deutschen Vertretungen in Großbritannien ist nur in akuten Notfällen außerhalb der Dienstzeiten unter folgender Telefonnummer zu erreichen: +44 79566 26107

Bitte beachten Sie, dass diese Nummer nur für dringende, unaufschiebbare Notfälle zur Verfügung steht, die abends/nachts/am Wochenende ein umgehendes Tätigwerden der Deutschen Botschaft in London erfordern. Unter dieser Nummer erreichen Sie den/die für den Notdienst eingeteilte/n Mitarbeiter/in direkt zu Hause oder unterwegs per Mobiltelefon; die Botschaft ist außerhalb der Öffnungszeiten nicht durch einen ständig wachenden Kollegen besetzt.

Verhalten bei Verlust von Geld und Papieren

Was tun bei Diebstahl?

Bei Diebstahl von Pässen, Papieren, Bargeld oder sonstigen Wertsachen wenden Sie sich umgehend an die nächstgelegene Polizeistation, zeigen den Diebstahl an und lassen sich eine Kopie der Verlustmeldung aushändigen. Versicherungen bestehen grundsätzlich auf Vorlage der polizeilichen Verlustmeldung, wenn der Schaden ersetzt werden soll.

Gestohlene EC-/Kreditkarten unter der Telefonnummer +49-30 4050 4050 sperren!

R-Gespräche nach Deutschland sind unter der Telefonnummer 0800-89 00 49 von jeder Telefonzelle aus möglich; entstehende Kosten trägt der angerufene Teilnehmer.

Wie komme ich an Geld?

Geldüberweisungen aus Deutschland sind innerhalb weniger Stunden möglich, u.A. online unter: www.westernunion.de

Fragen Sie stets nach der Überweisungsnummer (MTCN) - das erleichtert die Auszahlung. Unter der kostenlosen Telefonnummer 0800-833 833 erfahren Sie, ob der Betrag eingegangen ist. Auszahlung erfolgt nur gegen Vorlage eines Ausweises.

Wie bekomme ich ein neues Reisedokument?

Die Auslandsvertretungen können Ihnen zur Rückkehr nach Deutschland einen "Reiseausweis als Passersatz" (RAP) ausstellen. Wenn Sie beglaubigte Fotokopien Ihrer verlorengegangenen Ausweispapiere vorlegen können, ist sofortige Ausstellung möglich. Ohne diese Kopie muss grundsätzlich das zuständige deutsche Bürgeramt zur Identitätsprüfung eingeschaltet werden. Bei Verlust oder Diebstahl Ihres Ausweises ist die polizeiliche Verlustmeldung vorzulegen.

Die Ausstellung eines RAP erfolgt während der Öffnungszeiten (Montag-Freitag von 8.15-10.30 und Montag, Dienstag, Donnerstag von 13.30-14.30 Uhr), oder nach telefonischer Vereinbarung. In Notfällen kann Ihnen ein RAP von dem Bereitschatsdienst der Botschaft London ausgestellt werden.

Nachstehend finden Sie wichtige Informationen, wie Sie bei Verlust von Reisedokumenten usw. vorzugehen haben. Sie finden dort auch Telefonnummern der wichtigen deutschen Kreditkartengesellschaften sowie Möglichkeiten kostenfrei nach Deutschland zu telefonieren. Auch erfahren Sie, wie Sie sich umgehend Bargeld aus Deutschland beschaffen können.

Die Ausstellung eines RAP erfolgt während der Öffnungszeiten. In Notfällen kann auch außerhalb der Öffnungszeit und am Wochenende ein RAP ausgestellt werden, soweit die nötigen Unterlagen vorliegen.

Bitte beachten Sie dass für die Ausstellung eines Reiseausweises für minderjährige Antragsteller beide Elternteile Ihre Zustimmung erteilen müssen. Sollte nur ein Elternteil sorgeberechtigt sein, wird zusätzlich ein entsprechender Nachweis benötigt (z.B. Sorgerechtsbeschluss, Sterbeurkunde des anderen Elternteils).

Von der Ein- bzw. Ausreise mit einem als gestohlen/verloren gemeldeten und wieder aufgefundenen Reisedokument wird abgeraten (dies gilt auch für Führerscheine).

Auch wenn die örtliche deutsche Polizei bzw. Passbehörde die Fahndung nach diesem Dokument aufgehoben hat, besteht keine Garantie, dass diese Information auch an den Grenzkontrollstellen vorliegt.

Anträge und Merkblätter zum Runterladen

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