Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bischof von Coventry Dr Christopher Cocksworth mit Großem Verdienstkreuz in der Deutschen Botschaft London geehrt
Am 01.10.2021 überreichte Botschafter Andreas Michaelis dem Bischof von Coventry, The Rt Revd Dr Christopher Cocksworth, das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, welches Herrn Cocksworth von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen wurde.
Am 01.10.2021 überreichte der deutsche Botschafter in London, Andreas Michaelis, dem Bischof von Coventry, The Rt Revd Dr Christopher Cocksworth, das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, welches Herrn Cocksworth von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen wurde.

Coventry ist zum Symbol für Frieden und Versöhnung zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich nach dem Zweiten Weltkrieg geworden. Die Stadt war im Zweiten Weltkrieg Opfer der Bombenangriffe der deutschen Luftwaffe. Im November 1940 kam es zur flächendeckenden Zerstörung der Innenstadt, inklusive der Kathedrale St. Michael. Seit Ende des Zweiten Weltkrieges setzt sich die Stadt Coventry sowie die Kathedrale für die Versöhnung zwischen Deutschen und Briten, aber auch für den Frieden weltweit ein.
Die Ruinen der Kathedrale St. Michael dienen seither als Gedenkstätte.

Dr. Christopher Cocksworth ist seit 2008 Bischof von Coventry und damit das Oberhaupt der Kirche von England in der Diözese Coventry. Er hat sich aus tiefster Überzeugung um Völkerverständigung und Frieden in Europa verdient gemacht. Sein umfassender und anhaltender Einsatz für die deutsch-britischen Beziehungen in den Bereichen Religion, Ökumene und Versöhnung schlägt, erhält und stärkt wichtige Brücken zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich.
Bischof Cocksworth widmet sich intensiv Coventrys Städtepartnerschaften mit Kiel und Dresden. Bischof Cocksworth ist Kraft seines Amtes auch Trustee der Dresdener Frauenkirche Stiftung, Schirmherr des International Friendship and Reconciliation Trust sowie des Dresden Trust.
Botschafter Michaelis dankte Bischof Cocksworth für sein unermüdliches Streben nach Aussöhnung zwischen Deutschland und Großbritannien:
„Sie sind ein herausragender Brückenbauer, ein leidenschaftlicher Verfechter von Versöhnung und Frieden, ein überzeugter und inspirierender Kämpfer gegen Vorurteile und Ungerechtigkeit.“
„Mit Ihrer sehr engen Beziehung zu Deutschland und Ihrem inspirierenden Engagement für Coventrys Städtepartnerschaften mit Kiel und Dresden fördern Sie das geistige Erbe der Versöhnung.“
Im Anhang finden Sie Fotos von der Ordensübergabe zur freien Verwendung. Sollten Sie die Bilder in hoher Auflösung benötigen, melden Sie sich gerne bei uns (presse@lond.diplo.de).