Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Koch/ Köchin für die Residenz der Botschafterin

13.07.2026 - Stellenanzeige

Bewerbungsschluss: 30.08.2026

Die Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in London sucht zu Anfang Oktober einen Koch/ eine Köchin für die Residenz der Botschafterin.

Der Stelleninhaber/ die Stelleninhaberin unterstützt den Küchenchef bei allen anfallenden Tätigkeiten in der Residenzküche und vertritt ihn in seiner Abwesenheit. Zu den Aufgaben gehören nach jeweiliger Absprache mit dem Küchenchef:

  • Arbeiten in allen Bereichen der Küche: Gardemanger, Entremetier, Saucier, Patissier
  • Planung und Durchführung der offiziellen Essen und Empfänge der Botschafterin, insbesondere Zubereitung von Menüs wie Frühstück, Mittagessen, Afternoon Teas, Abendessen, Buffets, Cocktail-Empfängen/ Fingerfood
  • Erstellen von Menüvorschlägen
  • Durchführung von Einkauf, Recherche, Organisation und Reinigungsarbeiten
  • Abstimmung mit Protokollmitarbeitern und Büro der Botschafterin (in Abwesenheit des Küchenchefs)
  • Vorratsbewirtschaftung für die Küche

Persönliches Anforderungsprofil:

  • bereits vorhandene Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis im Vereinigten Königreich zwingend erforderlich
  • Abschluss einer Berufsausbildung als Koch/ Köchin und/oder mehrjährige umfassende Berufserfahrung im gehobenen Gastronomiesegment
  • gute Teamfähigkeit und Lernbereitschaft
  • Servicebewusstsein und Organisationstalent
  • Belastbarkeit
  • Flexibilität
  • Gute Kenntnisse der englischen Sprache

Eine Einarbeitung ist gewährleistet. Das Vertragsverhältnis richtet sich nach britischem Arbeitsrecht. Die reguläre Arbeitszeit beträgt 40 Wochenstunden (in der Regel Montag bis Freitag), die sich je nach Arbeitsprogramm der Botschafterin flexibel gestalten (gelegentlich auch am Wochenende). Bereitschaft zu Überstunden, die dann durch Freizeit ausgeglichen werden, wird vorausgesetzt. Das Anfangsgehalt beträgt monatlich brutto £ 3.416 (nach 6 Monaten Erhöhung auf £ 3.563). Möglicherweise kann – die Gleichartigkeit der Tätigkeit vorausgesetzt – frühere Arbeitserfahrung angerechnet werden, was zu einer höheren Gehaltseinstufung führen würde.

Grundsätzlich ist das Gehalt in Deutschland zu versteuern; einzige Ausnahme: Britische Staatsangehörige, die nicht auch die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, werden im Vereinigten Königreich besteuert. Sozialversicherungsbeiträge sind in Großbritannien abzuführen. Nach einem erfolgreichen Auswahlverfahren wird vor Einstellung eine Personen-/Sicherheitsüberprüfung vorgenommen; Ihre Bereitschaft zur Mitwirkung wird vorausgesetzt.

Ihre aussagekräftige schriftliche Bewerbung (Motivationsschreiben auf Deutsch oder Englisch mit Lebenslauf, Nachweisen Ihrer Bildungsabschlüsse, ggf. Beschäftigungszeugnisse/ Empfehlungsschreiben/ Referenzen sowie Nachweis Ihrer britischen Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis) richten Sie bitte ausschließlich per E-Mail bis spätestens 30.08.2026 an die Botschaft.

Klicken Sie hier, um sich zu bewerben.

Für eine persönliche Vorstellung sollten Sie Mitte September zur Verfügung stehen.

Es werden nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt. Empfangsbestätigungen auf Bewerbungen werden nicht versandt.

Wir kontaktieren ausschließlich Kandidatinnen und Kandidaten, die zu einer persönlichen Vorstellung eingeladen werden.

Weitergehende Informationen über die Botschaft finden Sie unter www.uk.diplo.de.

Informationen zum Datenschutz gem. Artikel 13 der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) finden Sie hier.

nach oben