Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Gesandter und Abteilungen

Artikel

Gesandter Christian Doktor

Karl-Matthias Klause
Christian Doktor © Thomas Imo/Photothek

Christian Doktor ist seit Juli 2025 Gesandter und stellvertretender Botschafter an der Deutschen Botschaft in London. Von 2022 bis 2025 arbeitete er als Redenschreiber des Bundeskanzlers und Referatsleiter im Bundeskanzleramt. Zuvor hatte er diese Position bereits für den Bundesminister des Auswärtigen inne.

Christian Doktor ist seit 2006 Diplomat im Auswärtigen Dienst. Seine bisherigen Auslandsverwendungen führten ihn als Leiter der Politischen Abteilung an die Ständige Vertretung Deutschlands bei der NATO, als Pressesprecher an die Ständige Vertretung bei den Vereinten Nationen in New York und als Referent für Wirtschaft und zivilen Wiederaufbau an die deutsche Botschaft in Kabul, Afghanistan. In der Zentrale des Auswärtigen Amts war er unter anderem in der Europa- und der Rechtsabteilung, im Arbeitsstab Afghanistan/Pakistan und im Parlaments- und Kabinettsreferat als Referent tätig.

Christian Doktor hat an den Universitäten Bonn, Genf und Köln Jura und internationales Recht studiert. Er wurde 1979 in Iserlohn geboren und ist verheiratet.

Kulturreferat

Das Kulturreferat ist für die Koordinierung der deutschen auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik im Vereinigten Königreich verantwortlich. Sie arbeitet eng mit zahlreichen deutschen gemeinnützigen Institutionen - unter Anderem dem Goethe-Institut und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) - zusammen.

Leiterin: Dr. Susanne Frane

Militärattachéstab

Der Militärattachéstab ist zuständig für den Informationsaustausch des britischen und deutschen Verteidigungsministeriums. Sowohl Heer, Marine und Luftwaffe sind vertreten.

Leiter: Brigadegeneral Torsten Gersdorf, Verteidigungsattaché

Politische Abteilung

Die Politische Abteilung unterrichtet die Bundesregierung zeitnah und umfassend über Entwicklungen in der britischen Außen- und Innenpolitik. Ebenso erläutert sie ihren britischen Partnern die politische Lage in Deutschland, insbesondere zu außenpolitischen Fragen. Sie organisiert darüber hinaus hochrangige politische Besuche aus Deutschland in der britischen Hauptstadt.

Leiterin: Serap Ocak

Pressereferat

Das Pressereferat ist der erste Anlaufpunkt für britische und deutsche Journalisten und Korrespondenten, die Informationen über aktuelle Regierungserklärungen suchen. Des Weiteren können sich Journalisten an sie wenden, wenn Interesse an einem Interview mit den zahlreichen hochrangigen deutschen Besuchern besteht, während sie sich mit ihren Counterparts in London treffen.

Leiterin: Simone Stemmler

Medienanfragen

Rechts- und Konsularwesen

Die Rechts- und Konsularabteilung ist die größte Arbeitseinheit der Botschaft und mit ihrem vielfältigen Aufgabengebiet oft erste Anlaufstelle. Über 40 Mitarbeiter bearbeiten im Jahr mehr als 25.000 Passanträge, erteilen über 22.000 Visa und beraten täglich über 150 Kunden. Zu den Aufgaben der Konsularabteilung gehören aber auch familienrechtliche Angelegenheiten wie Geburtsanzeigen und Namenserklärungen, Beglaubigungen und Beurkundungen aber auch die Betreuung deutscher Strafgefangener, Unterstützung Deutscher in Notsituationen und zwischenstaatliche Rechtshilfe. Die Rechts- und Konsularabteilung beobachtet und bewertet zudem rechtspolitische Entwicklungen in Großbritannien.

Leiter: Oliver Fixson

Abteilung für Wirtschaft, Energie und Globale Fragen

Die Abteilung für Wirtschaft, Energie und Globale Fragen fördert deutsche Interessen im britischen Wirtschafts-, Handels-, Finanz-, und Landwirtschaftssektor, und dient darüber hinaus als Ansprechpartner in deutschlandbezogenen Wirtschaftsfragen. Sie arbeitet unter Anderem eng mit der Deutsch-Britischen Handelskammer zusammen.

Das Wissenschaftsreferat, als Teil der Abteilung für Wirtschaft, Energie und Globale Fragen, fördert deutsche Interessen im britischen Technologie-, Forschungs- und Umweltsektor und dient darüber hinaus als Ansprechpartner in deutschlandbezogenen Wissenschaftsfragen. Es ist außerdem zuständig für den Bereich „Cyberpolitik.“

Leiter: Markus Knauf

nach oben