Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Deutscher Botschafter Miguel Berger übergibt Königin Elisabeth II Beglaubigungsschreiben

Botschafter Miguel Berger übergibt Königin Elisabeth II sein Beglaubigungsschreiben am 7. Juli 2022

Botschafter Miguel Berger übergibt Königin Elisabeth II sein Beglaubigungsschreiben am 7. Juli 2022, © Aaron Chown/PA Wire/dpa

07.07.2022 - Pressemitteilung

Am 7. Juli 2022 hat der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Vereinigten Königreich, Miguel Berger, sein Beglaubigungsschreiben an Königin Elisabeth II übergeben. Die Audienz fand in „hybrider“ Form statt: Ihre Majestät war auf Schloss Windsor, Botschafter Berger im Buckingham Palast.

Botschafter Berger ist seit Mai 2022 im Amt. Am heutigen 7. Juli fand die formelle Übergabe des Beglaubigungsschreibens an die Königin statt. Dafür traf um genau 11:46 Uhr eine Kutsche der Königlichen Familie vor der Residenz des Botschafters in London ein. Zusammen mit „Her Majesty’s Vice Marshal of the Diplomatic Corps“, Victoria Busby, fuhr Botschafter Berger zur diplomatischen Audienz mit Königin Elisabeth II.

Im Eighteenth Century Room des Palasts traf der Botschafter im Beisein von Sir Philip Barton, Staatssekretär im britischen Außenministerium, auf die aus Schloss Windsor zugeschaltete Königin. Es folgte ein persönliches Gespräch mit der Monarchin, die jüngst ihr 70-jähriges Thronjubiläum feierte.

Nach dem Gespräch wurde Botschafter Berger mit der Kutsche zurück zur Residenz in Belgravia gefahren. Dort belohnte Botschafter Berger noch die Pferde mit Möhren, wie es die Tradition verlangt. Die Rückfahrt wurde von Alistair Harrison, „Her Majesty’s Marshal of the Diplomatic Corps“, begleitet.

Anschließend fand in der Residenz des Botschafters aus Anlass der Übergabe des Beglaubigungsschreibens ein feierlicher Empfang statt.

Nach der Audienz mit der Königin sagte Botschafter Berger:

Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier habe ich Ihrer Majestät Königin Elisabeth II dafür gedankt, wie sehr sie sich für die Freundschaft und Aussöhnung zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland eingesetzt hat, auch durch ihre vielen Staatsbesuche.

Für diese ausgestreckte Hand, die die Königin uns Deutschen gereicht hat, bin ich ihr zutiefst dankbar. Die Bürgerinnen und Bürger Deutschlands sind beeindruckt von dem tiefen Pflichtgefühl, das die Königin seit 70 Jahren unter Beweis stellt.

Es ist für mich auch sehr bewegend, dass ich direkt nach meiner Ankunft als Botschafter im Vereinigten Königreich an den Feierlichkeiten zum 70. Thronjubiläum teilnehmen durfte und mir heute die Ehre einer Audienz zuteilwurde.

Die engen, partnerschaftlichen und vielfältigen Beziehungen zwischen dem Vereinigten Königreich und Deutschland sind keine Selbstverständlichkeit. Sie müssen fortwährend gepflegt werden, sowohl auf der politischen als auch auf der zivilgesellschaftlichen Ebene. Dafür setze ich mich als deutscher Botschafter in London mit aller Kraft ein.

Miguel Berger, Jahrgang 1961, ist seit Mai 2022 Botschafter der Bundesrepublik Deutschland im Vereinigten Königreich. Zuvor war er Staatssekretär des Auswärtigen Amts.

nach oben